
Mona Vetsch
TV- und Radiomoderatorin
Titel Referat: Grosses erreichen. Einblick in den persönlichen Weg von Mona Vetsch
Kurzbeschrieb zum Referat: In ihren bekannten TV-Reportagen «Mona mittendrin» taucht Mona Vetsch mitten ins Leben, in Schicksale, in den Berufsalltag von anderen Menschen ein. Am Spitex-Kongress gibt die bekannte TV- und Radiomoderatorin einen Einblick in ihren eigenen Weg. Sie plaudert aus ihrem ganz persönlichen Nähkästchen und verrät dem Publikum, was es braucht, um Grosses zu erreichen.
Kurz-CV: Mona Vetsch gehört zu den bekanntesten Radio- und Fernsehjournalistinnen des Landes. Als Moderatorin und Reporterin des Schweizer Fernsehens ist Mona Vetsch für erfolgreiche DOK-Serien wie «Auf und Davon» unterwegs. Mit «Mona mittendrin» hat sie ihre eigene Sendung aufgebaut, welche 2024 die 50. Ausgabe feierte. Die Reportagen geben packende Einblicke in verschiedenste Gesellschaftsbereiche der Schweiz, von Gefängnis bis Kinderspital, von der Psychatrie über die Spitex bis zum Asylzentrum.
Aufgewachsen auf einem Bauernhof prägte sie mit ihrem unverwechselbaren Thurgauer Dialekt fast 20 Jahre die Morgensendung von Radio SRF 3. Sie leitete die Diskussionssendung «Club» im TV und die Gesprächssendung «Focus» im Radio.
Mit ihrem Mann und drei Söhnen lebt Mona Vetsch in Zürich.
Für ihre Arbeit wurde Mona Vetsch mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Prix Walo (2024) und der Auszeichnung als «Journalistin des Jahres» in der Kategorie Gesellschaft (2025).